Mittwoch, 21. Januar 2015

Die 10 kürzesten Linienflüge in Europa!

update (21 April 2015): Die österreichische Airline Fly Niki hat die Pläne einen Flug zwischen Wien und Bratislava anzubieten wohl gänzlich eingestampft. Gut so!

Über den Sinn und Unsinn von Flugreisen innerhalb Europas bzw. vielmehr noch generell von Flugreisen um relativ kurze Distanzen zu überbrücken wird immer wieder diskutiert. Der Faktor Zeit trifft dabei auf Fragen der Umwelt, Kosten auf Vorteile und Nachteile auf die simple Tatsache, dass entsprechend kurze Flüge angeboten werden und offensichtlich eine Nachfrage herrscht. Die Firma iPilot, die an deutschen und europäischen Flughäfen professionelle Flugsimulatoren betreibt, hat kürzlich eine Aufstellung der zehn kürzesten Flugverbindungen in Europa erstellt. Sieht man mal davon ab, dass die meisten Flugverbindungen entweder Inseln miteinander oder aber Inseln mit dem Festland verbinden, gibt es tatsächlich auch Flüge auf dem Festland mit einer Distanz von weniger als 80km! Ab April 2015 wird es sogar einen Flug zwischen Wien und Bratislava geben - Luftlinie: 55km! Damit wären wir wieder bei der Frage von Sinn und Unsinn... Wie dem auch sei - gutes Reisen!

Die 10 kürzesten Linienflüge in Europa:
  1. Schottland: Westray (Insel) <> Papa Westray (Insel) - Flugzeit laut Flugplan: 2 Minuten
  2. Irland: Connemara (Festland) <> Inis Meáin (Insel) - 8 Minuten
  3. Deutschland: Norddeich (Festland) <> Juist (Insel) - 15 Minuten
  4. Griechenland: Karpathos (Insel) <> Kasos (Insel) - 15 Minuten
  5. England: Guernsey (Insel) <> Alderney (Insel) - 15 Minuten
  6. Frankreich: Brest (Festland) <> Ouessant (Insel) - 15 Minuten
  7. Bulgarien: Burgas (Festland) <>  Varna (Festland) - 15 Minuten/77km
  8. England: Land’s End (Festland) <>  St. Mary (Insel) - 15 Minuten
  9. Dänemark: Laesoe (Insel) <> Anholt (Insel) - 20 Minuten
  10. Österreich/Slowakei: Wien (Festland) <> Bratislava (Festland) - 20 Minuten/55km (ab April 2015/Oktober 2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen