Donnerstag, 20. November 2014

Schweden: Das IKEA-Stammhaus wird zum Museum

Das kleine, beschauliche Älmhult im südschwedischen Småland ist der Geburtsort der Möbelhauskette IKEA und ab 2016 auch der Standort des weltweit ersten IKEA-Museums. Das Stammhaus in dem kleinen Städtchen, welches 1958 von Firmengründer Ingvar Kamprad eröffnet wurde, musste leider 2012 schließen, da der vorhandene Platz nicht mehr für IKEAs schier unendlich Produktauswahl ausreichte. Stattdessen wurde in Älmhult ein neues Vorzeigemöbelhaus gebaut, in dem das weltweit größte IKEA-Sortiment zu finden ist. Das Stammhaus wiederum wurde nicht abgerissen, sondern umgebaut und soll Ende 2016 als IKEA-Museum neu eröffnen.
Wer nicht bis 2016 warten kann, kann sich auch jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Museum in Älmhult holen. Im IKEA Hotell und Restaurang Värdshuset, das direkt gegenüber des Stammhauses gelegen ist, findet derzeit und wohl bis zur Eröffnung des IKEA-Museums die Auststellung "IKEA durch die Zeiten" statt. Im Rahmen der Ausstellung werden insgesamt 20 IKEA-Zimmer – von den Anfängen aus den 1950er Jahren bis in die Gegenwart - präsentiert. Der Eintritt ist frei. Älmhult ist übrigens nur gut 45 Minuten vom Regionalflughafen Växjö entfernt. Von Malmö und den südschwedischen Fährhäfen aus ist man in knapp zwei Stunden in dem Städtchen. Vom Flug- und Fährhafen Göteborg und vom Flughafen in Kopenhagen (Dänemark) beträgt die Fahrzeit ungefähr zweieinhalb Stunden. Viel Spaß in Älmhult und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen