Donnerstag, 20. März 2014

"Ali's Film" - ein Film über Dubai!

Im Rahmen der ITB in Berlin wurde auch in diesem Jahr wieder "Das Goldene Stadttor", ein "Tourism Media Award" vergeben. In verschiedensten Kategorien wurden ebensoviele unterschiedliche Gewinner ausgezeichnet. Mir persönlich hat - ausgehend von den Filmen die ich im Netz finden konnte - nicht so wirklich viel gut gefallen. Der Gewinner in der Kategorie "Diamond Award", also dem besten Film aller Kategorien, sticht da allerdings deutlich hervor. Ali's Film, der im Rahmen der Bewerbung Dubais als Austragungsort der EXPO 2020 produziert wurde, stellt den 10 jährigen Emirati Ali in den Mittelpunkt und läßt ihn erzählen warum Dubai die EXPO 2020 bekommen sollte. Auch wenn ich Dubai wahrlich kritisch sehe, hat mich der gut 4,5minütige Film gerade echt begeistert. Dubai wird als moderne, nachhaltige, zukunfts- und weltoffene Destination dargestellt, die sich genau deshalb perfekt dazu eignet die Weltausstellung 2020 auszurichten. Guckt man sich den Film durch die touristische Brille an, ist "Ali's Film" nicht nur ein Bewerbungsvideo für die EXPO, sondern wird zu einem herausragenden Porträt einer Stadt, die wohl sofort auf so manch bucket lists landet. Schauts euch mal an! Viel Spaß mit dem Video und in Dubai. Gutes Reisen!



btw - Ende letzten Jahres hat das Bureau International des Expositions (BIE), die offizielle Institution zur Vergabe der Weltausstellungen, die
EXPO 2020 nach Dubai vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen