Dienstag, 18. Februar 2014

Sanierungsarbeiten: Das Pergamonmuseum in Berlin ab Herbst 2014 teilweise geschlossen!

update (02 Juni 2014): Die bis 2025/26 veranschlagte Grundinstandsetzung erfolgt in zwei Bauabschnitten, sodass das Museum immer nur teilweise geschlossen werden muss. Bereits seit 2012 ist der Nordflügel geschlossen, im Herbst 2014 folgt die Schließung der Räume im Mittelflügel (inclusive des Altarsaales). Bis 2019 sollen Nord- und Mittelflügel saniert und umgebaut sein. Danach wird der Südflügel für seine Sanierung und die Errichtung des vierten Flügels geschlossen. (via Stiftung Preußischer Kulturbesitz)

Wer den berühmten Pergamonaltar noch nicht gesehen hat, ihn aber unbedingt mal sehen möchte, sollte bis zum 29 September 2014 nach Berlin reisen und ihn sich anschauen. Die Alternative wäre bis voraussichtlich 2019 zu warten. Solange dauern nach momentanem Stand nämlich die Sanierungsarbeiten am Pergamonmuseum, das mit rund 1,3 Millionen Besuchern im Jahr das beliebteste Haus der Staatlichen Museen zu Berlin ist. Es wird allerdings auch Ersatz geben. So ist beispielsweise geplant eine vorübergehende Ausstellung mit dem Pergamon-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi zu präsentieren. Ausserdem sollen, wenn denn die Finanzierung klappt, Originale aus Pergamon, darunter der gesamte Telephosfries, ausgelagert und ebenfalls ausgestellt werden.


Größere Kartenansicht


Die Sanierungsarbeiten am
Pergamonmuseum sind Teil des Masterplans Museumsinsel, in dessen Rahmen die Museumsinsel Berlin bis zum Jahr 2025/26 vollkommen saniert und denkmalgerecht neu gestaltet wird.
Die Neue Nationalgalerie am Kulturforum wird Ende 2014 ebenfalls zwecks Sanierung für einige Jahre - man geht derzeit von drei bis vier Jahren aus - für Besucher geschloßen werden. Wer die dort eigentlich ausgestellte Sammlung mit den Werken der klassischen Moderne dennoch besuchen möchte, sollte sich auf den Weg in den Hamburger Bahnhof in
Berlin machen. In Wechselaustellungen wird dort die Sammlung der Neuen Nationalgalerie präsentiert. Trotzalledem viel Spaß in Berlin! Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen