Donnerstag, 6. Februar 2014

Ryanair erlaubt mobile elektronische Endgeräte auf allen Flügen

Die einen werden sich freuen, andere werden weniger begeistert sein. Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair hat heute (06 Feb 2014) bekannt gegeben, dass alle Fluggäste an Bord von Flügen der Airline ab sofort und zu jeder Zeit ihre persönlichen mobilen elektronischen Endgeräten, also z.B. Tablets, Smartphones, mp3-Player und E-Reader, benutzen dürfen. Allerdings müssen die Geräte während des gesamten Fluges im "Flugmodus" sein und - auch das gehört dazu - den Sicherheitshinweisen bzw. Sicherheitsvorführungen muss aufmerksam gefolgt worden sein. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat im Dezember 2013 den Gebrauch von elektronischen Geräten während des Starts und der Landung erlaubt und somit den Weg für die Nutzung von mobilen elektronischen Endgeräten an Bord geebnet.


Der Flugzeugmodus (Flugmodus oder Offline-Modus) ist eine Funktion eines mobilfunkfähigen Endgerätes, die zwar alle  Funkeinheiten des Geräts und damit die Kommunikationsfunktionen deaktiviert, aber nicht die restliche Funktionen des Geräts ausschaltet. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen