Donnerstag, 20. Februar 2014

Hoscars 2014: Die besten Hostels in Deutschland, Österreich & Schweiz

Manchmal, glücklicherweise immer seltener werdend, kann man den Eindruck gewinnen, dass die Hostelszene in Deutschland vielen Reisenden, besonders den Deutschen in Deutschland, nicht wirklich bekannt ist. Häufig haftet dem Begriff Hostel wohl immer noch die Übersetzung Jugendherberge an, die bei vielen eher Erinnerungen an die Schulzeit weckt und nicht die Vorstellung von einer Unterkunft, die meist ziemlich zentral gelegen ist, günstige Preise anbieten und den wohl perfekten Ort bildet um andere Reisende kennenzulernen. Nichts gegen die Jugendherbergen - was das DJH in den letzten Jahren geleistet hat, ist super - aber Hostels sind dann doch irgendwie etwas anderes. Ich tue mich schwer mit Begrifflichkeiten wie hip, stylish oä, aber viele Hostel bieten Reisenden eine Unterkunft, die tatsächlich einfach anders ist als ein Hotel, eine Pension, ein B&B oder eben eine Jugendherberge. Und nicht alle sind - das sei auch gesagt -  billige Absteigen für trinkwütige Gruppen junger Menschen auf Abschlußfahrt. Wie dem auch sein. Hostelworld, eine der weltweit größten Buchungsplattformen für Hostels, hat kürzlich die Hoscars 2014 verliehen und damit die, gemessen an den Bewertungen ihrer Kunden in Jahr 2013, besten Hostels des Jahres gekürt. Erfreulicherweise sind auch so einige Hostels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter den Gewinnern und Platzierten.

Hostelworld hat alleine in Deutschland gut 450 Unterkünfte in 79 Städten gelistet. Davon sind nicht alle Hostels, aber durchaus die Großzahl. In Österreich sind es 127 Unterkünfte in 37 Städten und in der Schweiz 146 Unterkünfte in 68 Städten. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen