Dienstag, 21. Januar 2014

Berlin: Neue Infobroschüre für Besucher des Reichstages

Für viele Besucher der Bundeshauptstadt Berlin zählt der Besuch des Reichstagsgebäudes mit seiner gläsernen Kuppel zu den absoluten Highlights. Hat man sich vorher angemeldet, kann man den Sitz des Deutschen Bundestages täglich und kostenlos von von 08:00 bis 24:00 Uhr (letzter Einlass: 22 Uhr) besichtigen. Kommt man spontan auf die Idee dem Reichstag einen Besuch abstatten zu wollen, muss man ein wenig Glück mitbringen, da die freien Besichtigungskapazitäten gerade in der Hauptsaison häufig voll erschöpft sind. In der sitzungsfreien Zeit können Besucher zudem an verschiedenen 90­minütigen Führungen teilnehmen. Auch hier ist eine schriftliche Anmeldung unausweichlich. Über all dieses informiert die gerade vom Besucherdient des Deutschen Bundestages neu herausgegebene Broschüre "Besuch beim Deutschen Bundestag", die ihr euch hier als pdf herunterladen könnt. Informationen bezüglich des Anmeldeverfahrens finden sich hier, ebenso wie zum Besuch von Dachterrasse, Kuppel und Plenarsaal, sowie zu Vorträgen auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, zum Besuch von Plenarsitzungen, zum Besuch auf Einladung von Abgeordneten oder zu den verschiedenen Führungen, die vom Besucherdienst angeboten werden.

Screenshot via bundestag.de
Hat man keine Lust auf das Anmeldeverfahren, bleibt die Alternative über Anbieter wie GetYourGuide einen Besuch des Reichstages und der Glaskuppel zu buchen. Kombiniert man den Besuch mit einem Stadtrundgang vom Brandenburger Tor, entlang der ehemaligen Mauer bis in das Parlamentsviertel, zahlt man derzeit ab €11/Person.
Die Glaskuppel ist übrigens vom 24. bis 28. März 2014, vom 07. bis 11. Juli 2014, vom 21. bis 25. Juli 2014 und vom 20. bis 24. Oktober 2014 wegen turnusmäßiger Reinigungs- und Wartungsarbeiten für Besucher geschlossen. Viel Spaß in
Berlin und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen