Freitag, 11. Oktober 2013

New York: Der Graffitigallerie 5 Pointz droht das Ende

update (21 Nov 2013): Schlechte Nachrichten kommen heute aus New York. Der eigentlich Besitzer von 5 Pointz hat sämtliche Graffitis weiß überstreichen lassen. Die Süddeutsche hat Bilder davon. ARGH! [more]

New York könnte bald, sehr bald, um eine Attraktion ärmer sein. 5 Pointz, das Zentrum der Graffiti- und Streetart-Kunst in New York, steht kurz vor dem Abriss. Gemäß den Plänen des privaten Eigentümers und der Stadt New York soll der Kunstraum durch 2 (Wohn-)Hochhäuser ersetzt werden. Werden die Pläne umgesezt, soll der Abriss von 5 Pointz noch in diesem Jahr beginnen. Allerdings formiert sich Protest gegen das Ende des outdoor art exhibit space, so dass eine gewisse Hoffung besteht, dass eine der wohl weltweit wichtigsten öffentlichen Gallerien für Graffiti doch erhalten bleiben kann. Wenn ihr in der nächsten Zeit nach New York kommt, schaut es euch auf jeden Fall mal an.



5 Pointz ist ein gut 19.000 m² großer Industriekomplex, der seit nunmehr gut 20 Jahren von Graffiti- und Streetartkünstlern aus der ganzen Welt als gestalterischer Freiraum genutzt wird. Ihr findet 5 Pointz unweit der MoMA PS1, der wohl größten Kunstaustellung zeitgenössischer Kunst in den USA, in Long Island. Viel Spass und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen