Dienstag, 24. September 2013

Speisen auf Reisen: Philly Cheesesteak (USA)

Es ist mal wieder Zeit für Speisen auf Reisen. Die USA sind bekanntlich das Land des Fastfood bzw. einfach das Land des schnellen Essen unterwegs. Von daher verwundert es nicht, dass Hamburger, Cheeseburger, Hotdog und diverse Sandwiches dort quasi perfektioniert wurden. Eines der großartigen, hier zu Lande wohl (noch) ein wenig unbekannten, Fastfoods der USA ist das Philly Cheesesteak. Das Sandwich stammt ursprünglich aus Philadelphia. Erfunden wurde es, so vermutet man zumindest, in den 1930er Jahren von Pat und Harry Olivieri, die in der Nähe von Philadelphias "Italian Market" einen Hotdog-Stand hatten. Glaubt man den Geschichten, wollten die beiden Brüder eines Tages mal was Neues probieren, nahmen sich eine Art Baguette, belegten es mit sehr dünn geschittenen und dann gebratenem Rindfleisch und Zwiebeln. Ihre Kunden mochten das neue Sandwich, Käse und Paprika kamen hinzu und schon wurde aus dem Hotdog-Stand das Restaurant Pat's King of Steaks in Philadelphia, das bis heute die klassischen Philly Cheesesteaks verkauft und durchaus zu einer der Touristenattraktionen der Stadt geworden ist. Kudos an Michael Van Horn für das Video, euch einen guten Hunger und natürlich gutes Reisen!



Zutaten für ein Philly Cheesesteak:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika (rot oder grün, oder beides)
  • Rindfleisch (wichtig ist, dass es möglichst dünn geschnitten ist. Ob es nun Rib Eye (hier auch als Entrecote bekannt) ist oder es platierte Minutensteaks vom Rind sind, ist bestimmt nicht unfassbar wichtig)
  • Cheez Whiz (gibt es in Deutschland manchmal im Supermarkt. Cheez Whiz ist im Prinzip halbwegs flüssiger Sandwich-Käse. Also eine Art Käseaufstrich/-Sauce. Also tuts Sandwich-Käse auch. Andere, gut schmelzende Käsesorten erfüllen auch ihren Zweck)
  • Baguette
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen