Mittwoch, 4. September 2013

Deutschland: Am 08 September 2013 findet der 21. Tag des offenen Denkmals statt

Am 08 September 2013 findet zum 21. Mal der Tag des offenen Denkmals in Deutschland statt. Mit der landesweiten Veranstaltung möchte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken. Insgesamt rund 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten, Gärten und Parks in ganz Deutschland werden am 8. September 2013 geöffnet sein, Führungen und spezielle Veranstaltungen anbieten. Nähere Informationen zu den teilnehmenden Denkmälern findert hier bzw. über eine spezielle App, die für Android und iOS kostenlos zur Verfügung steht.
Das Motto des Tag des offenen Denkmals 2013 lautet "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?". Mit dem Motto sollen die zentralen zentralen Fragestellungen der Denkmalpflege aufgegriffen und auch diskutiert werden: Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem und warum? Gibt es überhaupt "bequeme" Denkmale? Auch wenn das Motto sicherlich erstmal ein wenig zu komplex klingt, verspricht der Tag des offenen Denkmals eigentlich immer eine sehr gute Möglichkeit die Denkmäler einer Stadt oder Region mal etwas genauer kennen zu lernen. Also nicht abschrecken lassen und einfach mal hingehen! Viel Spaß dabei und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen