Donnerstag, 12. September 2013

China gewährt nun auch in Chengdu 72 Stunden visumfreinen Aufenthalt

Seit dem 01 September 2013 dürfen Reisende auch in der westchinesischen Metropole Chengdu 72 Stunden visumfrei verbringen. Wie schon in den Städten Peking, Shanghai und in der südchinesischen Provinz Guangdong wird der visumfreie Aufenthalt, unter der  Voraussetzung, dass ein Ticket für den Weiterflug innerhalb von 72-Stunden in ein Drittland vorliegt, für ein Transit bei Ankunft am internationalen Flughafen gewährt. Die Regelung gilt erstmal nur für 45 Staaten, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Flughafen Chengdu, der per Direktflug von Frankfurt mit Air China zu erreichen ist, liegt ca. 15km vom Stadtzentrum entfernt und dient vorallem dem innerchinesischen Verkehr. Naheliegende südostasiatische Zentren, wie z.B. Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien, werden allerdings auch bedient. Stellt sich jetzt noch die Frage, was man in Chengdu eigentlich so machen kann. Mir persönlich fällt nur ein, dass die Stadt als die "Panda"-Hauptstadt Chinas und der Welt gilt. Folglich gibt es eine sehr bekannte Zucht- und Forschungsstation für Pandabären in der Stadt. Ein Besuch könnte sich lohnen. Halbtagestouren dorthin gibt es ab ca. €80. Man kann auch einen Tag als Freiwilliger bei den Pandas verbringen. Der Spaß kostet allerdings momentan gut €190. Kann man machen. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen