Dienstag, 27. August 2013

Speisen auf Reisen: Die "Wurstkuchl" in Regensburg

Denke ich an Speisen und Reisen ist Deutschland nicht unbedingt das Land, welches mir sofort einfällt. Als ich jedoch gerade den Beitrag der Deutschen Welle über die Wurstkuchl in Regensburg gesehen habe, mußte ich sofort an meine kleine Blogreihe Speisen auf Reisen denken. Als im 12. Jahrhundert in Regensburg die berühmte Steinerne Brücke über die Donau gebaut wurde, mußte eine Garküche her. Also wurde an dem Standort, an dem man noch heute die Wurstkuchl findet, die sogeannte historische Wurstküche eröffnet. Gut 700 Jahre später, genauer im Jahre 1806, übernahm die Familie der heutigen Besitzer das Geschäft und setzte anstelle von Eintöpfen und Suppen auf die Bratwurst. Und genau diese gibt es bis heute im Wurstkuchl. Herrgestellt in der eigenen Metzgerei, werden die Regensburger Bratwürste mit hausgemachten Senf und Sauerkraut serviert. Alternativ gibt es die Wurst natürlich auch im Brötchen. Wenn man so möchte, ist die Wurstkuchl somit wohl eine der ersten noch bis heute bestehenden Fastfood-Stände. Andererseits ist es halt einfach typisch Regensburger Essen. Den Zusatz Fast Food braucht man in dem Zusammenhang wohl nicht. Wie auch immer: Viel Spaß mit dem Video, in Regensburg und in der Wurstkuchl. Kudos an die Deutsche Welle für das Video. Gutes Reisen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen