Freitag, 2. August 2013

Speisen auf Reisen: Chakalaka (Südafrika)

Irgendwie vergeht im Moment quasi kein Tag ohne das Thema Speisen auf Reisen. Ich ergebe mich meinem Schicksal und stelle euch heute eine meiner liebsten Speisen aus Südafrika vor. Chakalaka ist ein würziges Gemüserelish, dass zu Fleisch gegessen wird, aber auch einfach zu Pap, mit Brot oder zum Curry. Seine Wurzeln hat die Beilage wahrscheinlich in den Townships von Johannesburg, aber ganz Südafrika isst heute Chakalaka. Besonders zu Fleisch schmeckt es besonders gut. Folglich gibts wohl kein Braai, so nennt der Südafrikaner das "Grillen", bei dem kein Chakalaka gegessen wird. Sehr lecker! Und wenn ihr jetzt denkt, dass ihr den Geschmack eines guten Chakalaka durch die Chips schon kennt, vergesst es sofort wieder! Es gibt zwar keine fixes Rezept für das Relish, aber die Version der Köchin Jodi-Ann Pearton aus Johannesburg könnte durchaus als die Standartvariante durchgehen. Guckt euch das Video an, kocht das Chakalaka nach und genießt es beim nächsten Grillen! Kudos an Jodi-Ann und Darling Lama Productions! Gutes Reisen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen