Dienstag, 7. Mai 2013

Warum New York auch "Big Apple" genannt wird...

Alle Welt nennt New York gerne mal "Big Apple". Allerdings weiß wahrscheinlich kaum einer, warum die Stadt diesen Beinamen trägt. Also: Wie so häufig gibt es verschiedenste Legenden über den Ursprung des Namens. Geprägt hat den Namen "Big Apple" auf jeden Fall der Sportjournalist John J. Fitzgerald, denn er verwandte den Begriff ab den 1920er Jahren in seinen Artikeln über den Pferdesport in New York im Morning Telegraph. Wie er auf den Namen "Big Apple" als Synonym für die Rennbahnen in New York kam, ist allerdings wieder unklar. Höchstwahrscheinlich hat er den Namen von afroamerikanischen Stallknechten in New Orleans übernommen, die den Namen "Big Apple" bereits für die Rennbahnen in New York benutzen. Warum die Stallknechte "Big Apple" sagten, ist umrankt von Theorien. Im damals typischen New Orleans-Slang mit spanischen Ursprüngen wurden die Orte, wo alles wichtiges passierte, auf spanisch "der große Obstgarten" genannt. Davon abgeleitet könnte "Big Apple" entstanden sein. Eine andere Theorie besagt, dass "Big Apple" sich von "Big Money" ableitet, denn das Preisgeld, dass auf den Rennbahnen gewonnen werden konnte, kam schließlich nicht den Pferden, sondern den Besitzern zu.
Andere Legenden über die Entstehung des Namens gehen auf die Jazzszene New Yorks in den 1920er und 1930er Jahren zurück. Einmal stammt der Name aus einem Song des Pianisten Peter W. Hendriksen, mal steht "Big Apple" als Synonym für "das große Los gezogen zu haben" und mal für eine in den 1930er Jahren typische Redewendung "There are many apples on the tree, but only one Big Apple".
Der (vermeintlichen) Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Name "Big Apple" in Bezug auf New York bereits 1909 in Edward S. Martins Buch "The Wayfarer in New York" auftaucht. Dort schreibt er: "Kansas is apt to see in New York a greedy city ... It inclines to think that the big apple gets a disproportionate share of the national sap". Heute geht man davon aus, dass Martins eher metaphorisch den Namen verwendete und nicht im Sinne der späteren Bedeutung.
Im Laufe der Jahre geriet "Big Apple" als Synonym für New York in Vergessenheit. Erst seit den 1970er Jahren ist "Big Apple" wieder in Verwendung, da er ab dann der offizielle Beiname von New York wurde. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen