Dienstag, 19. März 2013

Island, Neuseeland & Marokko sind die freundlichsten Reiseländer

Im Rahmen des kürzlich vom World Economic Forum (WEF) herausgegebenen Travel & Tourism Competitiveness Report wurde die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in 140 Ländern weltweit verglichen. Neben vielen wirtschaftlichen bzw. wirtschaftlich eindeutig messbarten Teilaspekten findet sich in dem Ranking auch der Punkt "attitude of population toward foreign visitors", der sich wohl am ehesten mit "Freundlichkeit gegenüber Reisenden" übersetzen läßt. Österreich belegt in diesem Ranking der Freundlichkeit den fünften Rang, während die Schweiz auf Rang 23 noch wesentlich besser darsteht als Deutschland auf Rang 83. Das gegenüber fremden Menschen weltweit freundlichste Land ist, dem Travel & Tourism Competitiveness Report folgend, Island. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Neuseeland und Marokko, sowie Mazedonien, Österreich, der Senegal, Portugal, Bosnien-Herzegowina, Irland und Burkina Faso.
Am anderen Ende des Rankings, auf dem 140. Rang, findet sich Bolivien. Ein wenig freundlicher wurde Venezuela eingestuft, gefolgt von der Russischen Föderation, Kuwait und Litauen.
Es bleibt die Frage, wie man eine solche statistische Bewertung von Freundlichkeit einschätzt bzw. inwiefern die persönlichen Erfahrungen dem auch entsprechen. Nunja, es ist halt eine Statistik. Ich wünsche ein gutes Reisen - egal wohin!

Attitude of population toward foreign visitors - Rang 1 - 10
(1 = unfreundlich; 7 = sehr freundlich)
  1. Island - 6,8
  2. Neuseeland - 6,8
  3. Marokko - 6,7
  4. Mazedonien - 6,7
  5. Österreich - 6,7
  6. Senegal - 6,7
  7. Portugal - 6,6
  8. Bosnien-Herzegowina - 6,6
  9. Irland - 6,6
  10. Burkina Faso - 6,6
Attitude of population toward foreign visitors - Rang 140 - 131
(1 = unfreundlich; 7 = sehr freundlich)
  1. Bolivien - 4,1
  2. Venezuela - 4,5
  3. Russische Föderation - 5,0
  4. Kuwait - 5,2
  5. Litauen - 5,2
  6. Iran - 5,2
  7. Pakistan - 5,3
  8. Slowakei - 5,5
  9. Bulgarien - 5,5
  10. Mongolei - 5,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen