Freitag, 14. Dezember 2012

World City Survey: München, Zürich und Wien mit guten Platzierungen

Die Reise-Website Tripadvisor hat die Ergebnisses des diesjährigen "World City Survey" veröffentlicht. Die Umfrage basiert auf gut 75000 Antworten auf eine Befragung, die Tripadvisor unter den Mitglieder unternommen hat, die kürzlich eine Bewertung zu zumindest einer der 40 Städte geschrieben haben.
Der große Gewinner der Umfrage ist Tokio in Japan. Die Stadt hat demnach den besten Taxiservice weltweit, die freundlichsten Taxifahrer, den besten ÖPNV, die saubersten Straßen und schneidet zudem als die "sicherste" Stadt ab.
New York ist zwar die Stadt der Städte in der Shopping-Kategorie, aber dafür ist sie der Umfrage zu Folge sehr schmutzig (cleanliness #28) und wesentlich zu teuer (value #40).
Tripadvisor hat leider bisher nur eine Auswahl an Kategorien und Platzierungen in den Kategorien veröffentlicht. Hier eine Auswahl:

screenshot (via Tripadvisor)
Die kleine Auswahl an Ergebnisse zeigt immerhin, dass Wien, Zürich und München im weltweiten Vergleich auf jeden Fall eine gute, wenn nicht sogar sehr gute, Verkehrssituation für Reisende bieten. Zürich kann sich des weiteren über einen dritten Platz in der Kategorie "Cleanest Streets" freuen. Der beste Reisegrund in dem Ranking ist aber wahrscheinlich die Kategorie "Best value for money", die Lissabon vor Budapest und Bangkok gewonnen hat. In dem Sinne: gute Reise!

1 Kommentar:

  1. Wer als Tourist behauptet, München sei unter den Top 3 beim ÖPNV, der ist wohl meistens mit dem Taxi unterwegs gewesen. Die Busse und S-Bahnen sind meiner Meinung nach viel unzuverlässiger als anderorts. Da sollten wir uns ein Beispiel an Tokyo nehmen.
    Kai von
    Taxiservice München

    AntwortenLöschen