Dienstag, 18. September 2012

Dokumentation: Der Prenzlauer Berg in Berlin im Jahre 1990 (ca. 75min)

Berlin schafft es auf seine ganz eigene Weise immer wieder, dass bestimmte Stadtteile, bzw. im Berliner Kontext wohl eher Kieze, der Stadt eine Popularität und einen Bekanntheitsgrad gewinnen, der sicherlich fast nirgendwoanders in Europa in dieser Form möglich ist. Und genau so ein Kiez ist der Prenzlauer Berg im ehemaligen Osten der Stadt. Ich will hier jetzt nicht viel über den Wandel des Kiezes, über Hipster, Retro, hip, Trend oder sonstwas schreiben, sondern eigentlich nur auf den durchaus charmanten kleinen Dokufilm über den Prenzlauer Berg aus dem Jahre 1990 hinweisen. Sicherlich interessant für Menschen aus Berlin, für Touristen, Reisende und einfach Interessierte. Ob nun trendy, hip, Hipster oder sonstwas. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Zeitreise ins Berlin kurz vor der Währungsunion.


Gedreht wurde der Film von der Dokumentarfilmregisseurin Petra Tschörtner, die leider im Juli 2012 verstorben ist. Ein paar ergänzende Worte zur Filmemacherin, aber auch zum Film, findet ihr in einem Nachruf auf Petra Tschörtner, der am 01 Aug 2012 im "der Freitag" erschienen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen