Dienstag, 17. April 2012

Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt

Reisen heißt zumeist, dass man sich nicht nur in der eigenen Muttersprache unterhält, sondern auch seine Fremdsprachenkenntnisse ein wenig zur Geltung bringen kann bzw. durchaus auch manchmal muß. Und eigentlich spielt es dabei noch nicht mal wirklich eine Rolle, ob man nun im deutschen Sprachraum umherreist oder aber durch die Welt.
Hotels oder Hostels sind von Grund auf internationale Räume, die, wenn sie gut sind, eine Bar haben in der man andere Reisende treffen kann. Und spätestens beim abendlichen Bierchen oder Weinchen kommt in den meisten Fällen irgendwann das Gespräch auf die Sprache, die Sprachkenntnis und, von deutscher Seite zumeist genauso schnell, die Entschuldigung, dass man nicht so gut Englisch sprechen könnte. Menschen von der Insel antworten darauf dann sehr gerne, dass "unser" Englisch auf jeden Fall besser sei als "ihr" Deutsch und schon hat man ein nettes Gespräch über Sprache und das Sprechen eben jener. Und damit man in solch Gesprächen auch ein wenig klugscheißen kann, anbei eine Liste der Top 10 der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Viel Spaß in Babylon! Besten Dank an "alltime10s" für die Zusammenstellung!


Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt
(Muttersprachler und Zweitsprachler)
  1. Mandarin (China) - 1,344 Mio. Menschen
  2. Englisch (UK) - 508 Mio. Menschen
  3. Hindi (Indien) - 487 Mio. Menschen
  4. Spanisch (Spanien) - 417 Mio. Menschen
  5. Russisc (Russland) - 277 Mio. Menschen
  6. Arabisch (Saudi Arabien) - 242 Mio. Menschen
  7. Bengali (Bangladesch) - 211 Mio. Menschen
  8. Portugiesisch (Portugal) - 191 Mio. Menschen
  9. Deutsch (Deutschland) - 128 Mio. Menschen
  10. Französich (Frankreich) - 128 Mio. Menschen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen