Freitag, 20. April 2012

Ab 01. Mai 2012: Ende des Cannabis-Verkauf an Touristen in den Niederlanden

update (27 April 2012): Auf der news website der BBC ist heute ein sehr interessanter Bericht zum Thema erschienen. [mehr]

Manche wird es ärgern, manche freuen, und wieder andere interessiert es gar nicht, da sie nichts mit (weichen) Drogen zu tun haben bzw. eh schon längst andere Versorgungswege für sich erschloßen haben. Ab dem 01 Mai 2012 wird es in den Niederlanden, genauer gesagt in den Provinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg, keinen Zutritt mehr zu den sogenannten "Coffee Shops" für Menschen geben, deren Wohnsitz außerhalb der Niederlande liegt. Im übrigen Land werden Touristen in "Coffee Shops" noch bis zum 31. Dezember 2012 geduldet. Ab dem 01. Januar 2013 soll die neuen Regelung dann für ganz Holland gelten.
Die bisherigen "Coffee Shops" werden im Rahmen der Neuregelung durch die konservative niederländische Regierung in "Clubs" umgewandelt, zu denen wiederum nur noch Mitglieder Zutritt haben. Und eine Mitgliedschaft in einem solchen "Club", sowie der nötige "Weed Pass", steht nur denen offen, die bei einer niederländischen Gemeinde gemeldet sind.
Wer eine Reise nach Amsterdam für das Jahr 2012 geplant hat, wird es vielleicht interessieren, dass die Stadt an der Amstel weder in Zeeland, Nord-Brabant oder Limburg liegt, sondern in der Provinz Nordholland. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, können diejenigen, die beim Besuch in Amsterdam vielleicht vorhatten aus reinem Interesse mal einen Coffee Shop zu besuchen um dort eine leckere Cola zu trinken, dieses auch noch bis zum 31. Dezember 2012 machen. Danach, so sieht es zumindest im Moment aus, wird es nicht mehr möglich sein. Gute Reise und viel Spaß in Amsterdam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen