Dienstag, 8. November 2011

Die Tunnel von Cu Chi (Vietnam)

Ich finde Kriege ziemlich doof und eigentlich finde ich Überbleibsel aus dem Krieg, wie Bunker, Denkmäler, Abzeichen und Gedenkstätten bzw. wie man damit umgeht und welche Bedeutung sie einnehmen können, ähnlich kritisch. Aber da soll ein jeder seine Meinung zu bilden. Trotzdem gibt es gewisse Mahnmale aus Kriegen, die irgendwie mein Interesse auf sich ziehen. So zum Beispiel die Tunnel von Cu Chi in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam, die seit 1948 von den Vietnamesen im Krieg gegen die Kolonialmacht Frankreich erbaut wurden und später im Vietnamkrieg den vietnamesischen Partisanen als Unterschlupf dienten.



Elise und Anthony von Positive World Travel waren Anfang des Jahres in den Tunneln und haben ihren Besuch dort auf Video festgehalten. Zwar sind die meisten Tunnel mittlerweile verfallen bzw. verschüttet, aber ein kleiner Teil ist extra für uns Reisende restauriert und auch verbreitert worden. Klaustrophobie ole! Wer mal nach Vietnam kommt, sollte durchaus mal einen Blick in die Höhlen und in das Museum zum Andenken an den Widerstand der Vietcong werfen. Gute Reise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen