Mittwoch, 5. Oktober 2011

Reiselustverstärker: Dubrovnik (Kroatien)

Der heutige Reiselustverstärker führt uns nach Dubrovnik in Kroatien. Die Stadt, gelegen in einer südlichen Exklave des Landes an der Adria, wird häufig auch "Perle der Adria" genannt. Dubrovnik bzw. die historische Altstadt des "kroatischen Athen" ist bereits seit 1979 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.



Die Ursprünge der Stadt gehen bis in das 3. Jahrhundert v. Chr. zurück, doch erst um 550 n. Chr., unter dem römischen Kaiser Justinian I.  wurde die Siedlung endgültig befestigt und zum Bischofssitz erkoren. Es folgt eine sehr bewegte Geschichte, die der Stadt eine jahrhundertelange politische Sonderstellung beschert hat, die bis heute andauert. Und wieso häufig hat diese bewegte Geschichte, haben die verschiedenen (internationalen) Einflüße dafür gesorgt, dass Dubrovnik heute an absoluter Städtereisentip ist. Viel Spaß dort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen