Freitag, 16. September 2011

Umfrage: Der Harz ist die schönste Naturlandschaft Deutschlands

Die Heinz Sielmann Stiftung hat auch in diesem Jahr ein deutschlandweites Online-Voting veranstaltet, bei der die User ihren Favoriten aus 24 heimischen Naturlandschaften wählen konnten. Gewinner 2011, wie auch schon 2010, wurde der Nationalpark Harz in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, gefolgt vom Nationalpark Bayerischer Wald in Bayern und dem Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen.
Insgesamt war Bayern mit 6 verschiedenen Naturlandschaften im Voting vertreten, während Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern 4 und Sachsen-Anhalt und Thürigen jeweils 2 Vertreter ins Rennen schickten. Abgesehen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und den Stadtstaaten Hamburg, Bremen (mit Bremerhaven) und Berlin, standen von den verbleibenden Bundesländern jeweils eine Naturlandschaft zur Wahl.
18.000 Teilnehmer konnte die Online-Umfrage im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 12 September verzeichnen.

Top 5 der Naturwunder 2011
  1. Nationalpark Harz (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) - 21,47%
  2. Nationalpark Bayerischer Wald (Bayern) - 15,83%
  3. Nationalpark Kellerwald-Edersee (Hessen) - 10,52%
  4. Naturpark Altmühltal (Bayern) - 8,38%
  5. Nationalpark Berchtesgaden (Bayern) - 6,31%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen