Mittwoch, 13. Juli 2011

Video: Ein ungetrübter Blick auf die Mondfinsternis vom Juni 2011

Mitte Juni 2011 kam es zu einer ungewöhnlich lang andauernden totalen Mondfinsternis, die besonders gut von Afrika und aus Teilen Asiens betrachtet werden konnte. Von einer Mondfinsternis wird gesprochen, wenn der Erdmond komplett in den Kernschatten der Erde eintritt. Um diese totale Mondfinsternis besonders gut erleben zu können, hat sich derJournalist Jean-Luc Dauvergne in die Pamirregion Tadschikistans begeben und dort das astronomische Phänomen gefilmt. Zustande gekommen ist ein beeindruckendes time-lapse Video. Schauts euch an:



Die nächste totale Mondfinsternis wird es übrigens bereits am 10 Dezember 2011 geben. Allerdings werden wir in unseren Breiten nur noch die Endphase dieser Finsternis erleben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen