Dienstag, 24. Mai 2011

Grimsvötn & Aschewolke updates

updates (25 Mai 2011): Auf Grund der zu hohen Aschekonzentration sind die Flughäfen in Bremen (seit 05:00) und Hamburg (seit 06:00) gesperrt. Beide Schließungen waren von der Deutsche Flugsicherung (DFS) bereits am Dienstagabend angekündigt worden. Im Laufe des Vormittags (11:00?) könnten auch die Flughäfen in Berlin betroffen sein. Der Flughafen Hannover liegt genau an der Grenze des kontaminierten Luftraums, so dass zurzeit noch keine Prognose gegeben werden kann.
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) empfiehlt allen Passagieren, die an diesem Tag einen Flug gebucht haben, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Wie lange es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Die DFS steht dabei in enger Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst. [08:30] Die Lufthansa meldet gerade via facebook, dass sie ihre Flüge in Berlin ab 11:00 bis 19:00 aussetzen wird. [11:20] Der Flughafen Bremen ist wieder offen, Hamburg soll ab 12:00 folgen. [13:05] Der Berliner Luftraum soll ab 14:00 wieder offen sein! [14:45] Laut Eurocontrol gibt ist es keine Flugverbote mehr über Deutschland. Die Airlines arbeiten jetzt auf Normalbetrieb hin.

update (24 Mai 2011): Nachdem Loganair und British Airways gestern schon Flüge gestrichen haben, ist die niederländische KLM auch nachgezogen. Auch Easyjet und Ryanair haben Flüge nach Schottland mittlerweile gecancelt, ebenso wie BMI and Flybe and Air Lingus. Auch in Norwegen und Dänemark kommt es mittlerweile zu Flugverzögerungen. In der UK rechnet man ggf. für Donnerstag bzw. Freitag mit Einschränkungen im transatlantischen Flugverkehr. Wir halten euch auf dem Laufenden. [14:20] Um zu beweisen, dass der schottische Flugraum nicht hätte als "red zone" eingestuft werden müssen, ist eine Ryanair-Maschine Dienstag Morgen durch die Aschewolke über Schottland geflogen. Kann man machen, aber sollte man auch? [src.] Bis zum Abend soll sich die Vulkanaschewolke weiter auf die deutsche Küste zubewegen. Die Lufthansa strich bereits Flüge nach Schottland. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll die Asche-Konzentration an der Nordseeküste vermutlich Werte zwischen 0,2 und 2,0 Milligramm je Kubikmeter Luft erreichen. Bei der zu erwartenden Asche-Konzentrationen sind Flüge nur unter besonderer Aufsicht möglich. Laut Eurocontrol könnte die Aschewolke im Laufe der Woche möglicherweise auch Frankreich und später auch Spanien erreichen.
Glücklichweise gibt es Meldungen aus Island, wonach die Vulkanaktivität des
Grimsvötn bereits wieder zurückgeht. [17:05] British Airways hat für heute alle Flüge ab bzw. nach Glasgow, Edinburgh and Newcastle gestrichen.

update (23 Mai 2011): Die Aschewolke des Vulkan Grimsvötn auf Island hat für erste Flugstornierungen in Schottland gesorgt. Die Airline Loganair mit Basis in Glasgow hat 36 Flüge für morgen gestrichen. Kleinere Flughäfen wie Barra, Benbecula und Tiree werden ggf. morgen geschloßen. Auch Irland wird wohl in den Morgenstunden von der Aschewolke erreicht werden. Erste Atlantikflüge haben Verspätungen. Mal schauen was noch so alles passiert... [22:58] Mittlerweile haben British Airways (alle Flüge nach Schottland bis 1400 Uhr) und KLM (16 Flüge nach England und Schottland) nachgezogen. Und der FC Barcelona fliegt schon morgen nach London... [src.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen