Freitag, 1. April 2011

Ein literarisches Stadtporträt von Edinburgh

Seitdem ich das erste (und leider auch bisher das einzige Mal) dort war, hat sich Edinburgh irgendwie richtig tief in meine Erinnerung eingefressen. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Sicherlich ist es dieser ganz bestimmte Charme, den manche Städte haben, und andere eben nicht. Aber es ist auch der Kontrast zum Nachbarn Glasgow, die Rivalität mit der ebenso interessanten Stadt und die Art und Weise, wie der Flow der Stadt so dahinfließt.
Der Bayerische Rundfunk hat in der Sendereihe "radioWissen" vor kurzem ein literarisches Stadtporträt von Edinburgh herausgebracht, das man sich kostenlos herunterladen kann. Und keine Bange - nicht total verkopft, sondern richtig gut gemacht. Und wenn man Ian Rankin Romane mag, ist die Sendung sicherlich nochmal ein bisschen besser!

Edinburgh - Ein literarisches Stadtporträt (22:17min) - [download]
Lange Jahre trug Edinburgh den Beinamen The Auld Reekie, "Die alte Verräucherte". Sie verdankte ihn den früher beständig rauchenden Kaminschloten. Das ist längst Vergangenheit, inzwischen gilt Edinburgh als eine der schönsten und touristisch attraktivsten Städte Europas - und die Hauptstadt Schottlands ist der Ort, in dem die Rebus-Krimis von Ian Rankin spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen