Montag, 17. Januar 2011

Die beliebtesten Touren & Aktivitäten in Großbritannien

VisitBritain, die britische Tourismusagentur, hat in einer Umfrage die beliebtesten Touren und Aktivitäten in Großbritanien erfragt. Hierzu wurden gut 10.000 Touristen aus 20 Nationen jeweils Listen mit 18 Touren bzw. Aktivitäten, die man nur in der UK machen kann, vorgelegt. Auf den Listen sollten die Touristen dann ihre liebsten Touren bzw. Aktivitäten auswählen. Gemäß den häufigsten Nennungen ist eine Tour zu den Burgen in Wales die beliebteste Tour im Königreich, gefolgt von einem Besuch im Buckingham Castle und einer Übernachtung in einer schottischen Burg.
  1. Tour zu den Burgen und Schlössern in Wales (34%)
  2. Tour durch den Buckingham Palace (32%)
  3. Übernachtung in einer Burg in Schottland (29,1%)
  4. Sonnenaufgang in Stonehenge (28,9%)
  5. Besuch eines English Premier League Spiels (19%) bzw. Shopping bei Harrods (19%)
Recht interessante Einblicke in das Reiseverhalten bringen die doch recht unterschiedlichen Angaben von Mann und Frau zu Tage. Den Besuch eines PL-Spiels haben 27% der männlichen Touristen als ihre bevorzugte Aktivität in Großbritanien gewählt, während nur 8% der Frauen daran gesteigertes Interesse zeigen. Shopping bei Harrods kommt da mit 24% bei Frauen (Männer 14%) wesentlich besser an.
  1. Tour zu den Burgen und Schlössern in Wales (Frauen 38%, Männer 31%)
  2. Tour durch den Buckingham Palace (Frauen 36%, Männer 29%)
  3. Übernachtung in einer Burg in Schottland (Frauen 31%, Männer 28%)
  4. Sonnenaufgang in Stonehenge (Frauen 30%, Männer 28%)
  5. Besuch eines English Premier League Spiels (Frauen 27%, Männer 8%) bzw. Shopping bei Harrods (Frauen 24%, Männer 14%)
Ähnliche Differenzen zeigen sich bei den verschiedenen Altersklassen. Abgesehen von dem Sonnenaufgang in Stonehenge, der von quasi allen Altersgruppen gleich gerne besucht würde, zeigt sich in der Umfrage, dass die ältere Generation eher zu gemütlichen Aktivitäten neigt (z.B. Besuch von schottischen Whiskydestillerien 18-24 Jahre - 12%, 65+ Jahre - 22%).
  • Besuch eines English Premier League Spiels (18-24 Jahre 22%, 65+ Jahre - 9%)
  • Besuch von "Harry Potter"-Orten (18-24 Jahre 15%, 65+ Jahre - 2%)
  • Schlittschulaufen am Natural History Museum (18-24 Jahre 14%, 65+ Jahre - 0%)
  • Besuch des Glastonbury Music Festival (18-24 Jahre 11%, 65+ Jahre - 3%)
Natürlich zeigen sich auch Unterschiede bezüglich der Herkunft der Befragten.
  • Die Tour zu den Schlössern & Burgen in Wales kam quasi überall sehr gut an. Den höchsten Zuspruch gab es bei den Polen (49%), den Russen (48%), Italienern (46%) und den Deutschen (44%)
  • Den Buckingham Palace haben besonders dei Russen (54%), die Japaner (45%), die Chinesen (42%), die Polen (42%) und die Inder (38%) auf der Liste.
  • Eine Übernachtung in einem schottischen Schloss finden die Schweden (40%) besonders gut, gefolgt von Italienern (39%), Amerikanern (35%), Mexikanern (34%), Franzosen (34%) und Kanadiern (33%)
  • Den Sonnenaufgang in Stonehenge haben vorallem Russen (41%), Italiener (39%), Deutsche (39%), Kanadier (38%), Chinesen (35%) und Polen (35%) auf der to-do-Liste.
  • Den Besuch eines English Premier League Spiels fanden vorallem Touristen aus Ägypten (32%), Türkei (30%), Südafrika (31%), Indien (24%), China (24%), Argentinien (22%), Brasilien (20%), Mexiko (20%), Schweden (22%) und Polen (22%) besonders reizvoll.
  • Shopping bei Harrods wurde von 41% der Ägypter, 31% der Schweden und 28% der Franzosen angekreuzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen