Mittwoch, 1. Dezember 2010

Lonely Planet: Die Top 10 Reiseregionen 2011

Wie in jedem Jahr wird von Lonely Planet auch in diesem Jahr eine "Best of Travel" Auflage veröffentlicht. Im "Best of Travel 2011" (amazon.de, 10,80€) finden sich die vom Lonely Planet-Team, unter anderem von Verlangsgründer Tony Wheeler, ausgewählten Topdestinationen fürs Jahr 2011. Neben den Top 10 der Reiseregionen finden sich in dem Buch auch die Top 10 der Städte und die Top 10 Reiseländer und vieles mehr. All das fast der Untertitel des Buches wie folgt zusammen: "850 trends, destinations, journeys & experiences for the upcoming year".

Die Top Reiseregionen 2011 sind:
  1. Sinai, Ägypten
    Sinai Reiseführer »
    btw - Sinai ist der einzige Teil Ägyptens, der nicht auf dem afrikanischen Kontinent liegt!
  2. Istrien, Kroatien
    Istrien Reiseführer »
    btw - In Istrien sind im Moment Wein- und Olivenölverköstigungen schwer angesagt. Im Vergleich zu den anderen Mittelmeerländern ist die Region noch ziemlich "unentdecktes" Terrain...
  3. Marquesas Inseln, Französisch-Polynesien
    Französisch-Polynesien Reiseführer »
    btw - auf den Marquesas Inseln leben gerade mal 8000 Menschen!
  4. Kappadokien, Türkei
    Kappadokien Reiseführer »
    btw - 1985 wurde die Region von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt
  5. Westfjorde, Island
    Island Reiseführer »
    btw - Die Post erreicht die Hauptstadt der Region, Isafjördur, nur zweimal die Woche. Und dann auch nur, wenn die Brandung nicht zu stark ist und das Postschiff anlegen kann.
  6. Shetland Inseln, Schottland
    Shetland Reiseführer »
    btw - Shetland Ponys stammen, wie der Name schon sagt, von den Shetland Inseln. Es wird berichtet, dass die Ponys auch als Blindenponys, also ähnlich den Blindenhunden, eingesetzt wurden, da sie eine längere Lebenszeit haben.
  7. Great Barrier Reef und Whitsunday Inseln, Australien
    Australien Reiseführer »
    btw - das Great Barrier Reef ist 2300km lang und beheimatet ca. 1500 Fischarten, ca. 400 Korallenarten, ca. 4000 Arten von Mollusken (Weichtiere), 6 Arten von Wasserschildkröten und 30 Wal-, Delphin,- bzw. Schweinswalarten.
  8. Westküste, USA
    Westküste Reiseführer »
    btw - Einer von vier Kaliforniern wurde ausserhalb der USA geboren.
  9. Patagonien, Chile
    Patagonien Reiseführer »
    btw - Christina Calderon ist die einzige Verbleibende der Yaghan (lokale Ethnie) und ist somit auch der einzige Mensch auf der Welt, der noch die Sprache der Yaghan spricht.
  10. Gili Islands, Indonesien
    Indonesien Reiseführer »
    btw - erst nachdem wirklich auffällig wurde, dass alle Besucher der Insel ihr Geld in cash mitbringen mussten, wurden vor nicht allzu langer Geldautomaten auf den Gili Islands eingeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen