Freitag, 16. April 2010

Vulkanasche legt Flugverkehr großflächig lahm

Auf Grund der gigantischen Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, sind ein Großteil der deutschen Flughäfen im Moment geschlossen. Am Donnerstag (15 April 2010) wurden mehr als 350 Flüge abgesagt. Heute (19 April 2010) hat hat die deutsche Flugsicherung verkündet, dass die Sperrung des deutschen Luftraums bis 20:00 Uhr 02:00 Uhr verlängert wurde. Die Flughäfen geben auf ihren websites bekannt, inwiefern sie von Flugausfällen bzw. Verspätungen betroffen sind. Folglich sind im Moment alle deutschen Flughäfen weitestgehend geschlossen.
    In der UK, Irland, Belgien, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern wurde der Betrieb der Flughäfen am Donnerstag komplett eingestellt. In Frankreich wurden schrittweise die meisten Airports im Norden dichtgemacht - darunter auch Paris.
    Wegen der Aschewolken wird am heutigen Freitag (16 April 2010) nach Einschätzung der europäischen Luftfahrtbehörde wohl nur jeder zweite Flug über den Atlantik stattfinden können.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen